Mit dem Glasfaser-Multirohr kosteneffizient und zukunftssicher planen

Unsere Zeit ist geprägt durch enorm viele Informationen, eine unglaubliche Menge an Daten und deren stetige Zunahme. Daher ist die Qualität und Leistungsfähigkeit der eigenen Informations- und Kommunikationstechnologie von enormer Bedeutung.

Es ist richtig, die eigene IT-Infrastruktur immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Entspricht diese noch den aktuellen Anforderungen? Wann ist der geeignete Zeitpunkt für eine erforderliche Modernisierung? Die Antworten auf diese Fragen sind wichtig, damit rechtzeitig Rückstellungen gebildet und Investitionen budgetiert werden können, um den erforderlichen Grad der Modernisierung zeitnah zu realisieren.

Die Modernisierung der aktiven Netzwerktechnik hat man mit der entsprechenden Strategie und mit sorgfältiger Planung im Blick und zumeist gut im Griff. Aber gilt das auch für das passive Netzwerk bzw. für die Kabelinfrastruktur?

Was ist mit den LWL-Strecken? Was ist, wenn diese den Anforderungen von 40 GbE oder 100 GbE nicht mehr entsprechen? Welche Lösung gibt es, wenn die Reserveleitungen, die man vorsorglich gelegt hat, verschmutzt und unbrauchbar sind? Welche Alternative gibt es, wenn der Bedarf an zusätzlichen oder neuen LWL-Strecken zwingend erforderlich ist, aber die Trägerstrecken nicht mehr zugänglich oder voll sind?

Die Lösung heißt Glasfaser-Multirohr

Das Glasfaser-Multirohr-System ist ideal, um ein für alle Mal kein Thema mehr damit zu haben, auf bereits überfüllten Trassen zusätzliche Kabel zu verlegen. Sie müssen sich keine Gedanken mehr über vollgestopfte und zu klein geratene Kabelwege machen. Sie müssen keine hohe Kosten durch wiederholtes Öffnen, Schließen und Abnehmen von Brandschotts befürchten. Sie brauchen keine verschmutzten Kabelkanäle aufwändig zu reinigen.

Das Glasfaser-Multirohr spart Platz, da anstelle von klassichen Kabeln bzw. Kabelkanälen oder Trassen ein Rohrsystem verlegt wird. Dieses Rohrsystem lässt sich mit einer Rohrpostanlage vergleichen und genauso werden die Glasfaserleitungen verlegt. Die benötigten Glasfasern werden in die leere Rohe nur noch eingeblasen, ganz einfach.

Die Mehrkosten bei der Verlegung des Multirohr-Systems amortisieren sich bereits bei der ersten erforderlichen Nachverkabelung, sei es aus Gründen des höheren Bedarfs, wenn neue Gebäudeabschnitte dazu kommen oder weil die Reservekabel „verschmutzt“ und unbrauchbar sind bzw. die verlegten Kabel schlicht den neuen Anforderungen nicht entsprechen. Durch die schnelle und denkbar einfache Technologie des Einblasens von LWL-Leitungen ins Multirohrsystem gehören Stillstandzeiten der IT der Vergangenheit an.

Das Multirohr gibt es in verschiedenen Größen und für unterschiedliche Verlegeumgebungen, u.a. auch für den Außenbereich.

Das sind die Vorteile des Glasfaser-Multirohrsystems

  • geringer Aufwand beim Nachverlegen
  • vollkommene Zukunftssicherheit
  • viel geringerer Platzbedarf
  • maximaler Investitionsschutz durch uneingeschränkte Flexibilität
  • keine überschüssigen Reservekabel verlegen
  • stufenweiser Netzausbau jederzeit möglich
  • verschiedene Fasertypen in einem Rohr möglich
  • keine Spleiße an Abzweigpunkten
  • Glasfaserkabel und Kabelträgersystem in einem

Das Glasfaser-Multirohrsystem ist eine clevere Lösung, um bereits heute für die Anforderungen an Datengeschwindigkeit von morgen bestens vorbereitet zu sein.

05.04.2023

MultiNET, Ihr starker Partner

Lassen Sie uns gerne in einem direkten Gespräch Ihre Fragen klären.