Alten- & Pflegeheime

Entscheiden Sie sich mit der MultiNET für einen kompetenten und erfahrenen Partner.

Technisch auf dem neuesten Stand bleiben

Ob Alten- und Pflegeheime sich gegen die Digitalisierung sperren? Nein, sicher nicht. Allerdings erfahren sie häufig erschwerte Beschaffungsbedingungen. Die Gebäude sind häufig schon älter oder stehen unter Denkmalschutz. Dies erschwert die notwendige Ertüchtigung der Verkabelung lässt eine Sanierung und die Ausstattung mit neuen Kommunikationssystemen und neuer Netzwerktechnik zu einer Herausforderung. Zugleich kämpfen viele Altenheime und Seniorenstifte auch mit Personalmangel. Es fehlt vor allem an ausgebildetem Pflegepersonal, aber es werden auch händeringend nach versierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich ITK gesucht. Denn ihnen obliegt die Verantwortung, dass sich die Einrichtungen strategisch klug positionieren, sodass die Digitalisierung etabliert wird.

Erforderliche Investitionen gehen gehörig ins Geld. Neue digitale Wege werden dadurch nicht beschritten, schließlich stellt die Digitalisierung hohe Anforderungen an Rechtssicherheit und Datenschutz. Stattdessen setzt man meist auf Altbewährtes und merkt dabei nicht, wie schnell Systeme in die Jahre kommen können. Dadurch gibt es Probleme mit der Kompatibilität, wenn Neues und ggf. auch gesetzlich Vorgeschriebenes ins Netzwerk integriert wird, da die Schnittstellen häufig nicht vorhanden sind. Und so setzen viele Einrichtungen zwangsläufig auf das, was schon mal da ist und zahlen am Ende einen hohen Preis dafür, z.B. indem sie den Anschluss verlieren.

Rücken die Investitionen in den Hintergrund, gehen die Betriebskosten in die Höhe. Denn neben den Investitionskosten gehen auch die Betriebskosten ins Geld. Ersatzteile, die es nicht mehr gibt, müssen aufwendig und zu teilweise marktunüblichen Preisen beschafft werden. Die Beschaffungsvorgänge kosten Zeit und es können längere Ausfallzeiten wichtiger Systeme auftreten. Der Investitionsstau wächst und die Probleme wachsen mit.

Entscheiden Sie sich mit der MultiNET jetzt für einen kompetenten und erfahrenen Partner.

Die MultiNET ist Ihr ITK-Planungsbüro. Wir unterstützen Altenheime, Pflegeheime und Seniorenstifte von der ersten Idee bis zur Umsetzung Ihres Projektes im Bereich der IT und Kommunikation. Herstellerunabhängig finden wir die beste Lösung auf dem Markt für Ihr Vorhaben. Dabei begleiten wir Sie vom Anfang bis zum Ende. Wir nehmen Ihre bestehenden Prozesse auf und stellen fest, wo sie stehen. Wir identifizieren kritische Themenfelder und geben Ihren konkrete Handlungsempfehlungen. Wir ermitteln Ihren Bedarf und beraten Sie kompetent und neutral, welches ITK-System in Ihrer Einrichtung am besten geeignet ist.. Wir erstellen Digitalisierungskonzepte und planen Ihr IT-Netzwerk und Ihr Lichtrufsystem. Dabei nehmen wir auch Ihre Leitungsnetze unter die Lupe und prüfen Möglichkeiten zur erforderlichen Ertüchtigung.

MultiNET prüft bestehende Kauf-, Betriebs- und Wartungsverträge und zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Kosten optimieren können. Wir beraten Sie kompetent bei Abrechnungssystemen, erstellen Finanzierungkonzepte und unterstützen Sie bei Ausschreibungen oder sonstigen Beschaffungen.

Dank unserer langjährigen Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern, Verbänden der Wohlfahrt und der Kirche, Stiftungen sowie privaten Einrichtungen im Gesundheitswesen haben wir stets Sie und Ihre Ziele im Fokus.

MultiNET, Ihr starker Partner

Die MultiNET ist Ihr starker Partner im Bereich ITK. Von den ersten Ideen über die Ausschreibung bis hin zur Umsetzung stehen wir an Ihrer Seite und unterstützen Sie bei richtungsweisenden Entscheidungen auf dem Weg in die digitale Zukunft der öffentlichen Verwaltung.
Lassen Sie uns gern in einem direktem Gespräch Ihre Fragen klären.